eCampus - Lernplattform

Die Lernplattform der Universität Bonn trägt den Namen "eCampus" und stellt die technische Voraussetzung einer webbasierten eLearning-Infrastruktur dar.
Sie steht allen Angehörigen der Universität Bonn zur Verfügung und erfordert einen Zugriff über die persönliche Uni-ID.

Mit eCampus starten
© Uni Bonn | Bernadett Yehdou

Mit eCampus starten

eCampus basiert auf dem Lernmanagementsystem ILIAS und bietet vielfältige Möglichkeiten, Veranstaltungen optimal zu begleiten, online Kurse zu organisieren, Lehr- und Lernszenarien effektiv umzusetzen sowie eine reibungslose Kommunikation mit Studierenden sicherzustellen und Selbstlernaktivitäten zu fördern. Viele unserer Studierenden sind bereits mit eCampus vertraut.
Für einen reibungslosen Start bieten wir eine kurze Erklärung grundlegender Funktionen, wie Zugang, Kurserstellung und Mitgliedschaften. Zudem erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen in unseren FAQs.
Besuchen Sie auch den eCampus Confluence Bereich für Informationen, Tipps und wichtige Schnittstellen, die Ihnen den Einstieg in die digitale Lehre erleichtern.

Viel Freude beim Erkunden der Lernplattform!

Zugang mit Uni-ID

Die zentrale Benutzerkennung, auch bekannt als Uni-ID, ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl von universitären IT-Diensten und wird vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) für dienst- oder studienbezogene Aktivitäten bereitgestellt.

Mitarbeitende erhalten die Uni-ID automatisch per Post. UKB-Beschäftigte müssen hingegen selbst eine Uni-ID beantragen.

Nach Erhalt der Uni-ID muss diese als erstes online freigeschaltet werden.

eCampus Kurse

Wenn Sie für Ihre BASIS-Veranstaltung einen entsprechenden eCampus-Kurs benötigen, dann müssen Sie oder Ihre Fachbereichsadministration Ihre Veranstaltungen jedes Semester manuell mit eCampus verknüpfen (koppeln).
Nach der Synchronisation zwichen BASIS und eCampus werden Ihre eCampus-Kurse zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie einen basisunabhängigen eCampus-Kurs benötigen, dann werden wir diesen für Sie erstellen.

BASIS und eCampus sind zwei Systeme, die sich in ihren Funktionalitäten sehr gut ergänzen. BASIS regelt das Management von Veranstaltungen in administrativer Hinsicht, während die eCampus-Lernplattform benötigte Inhalte und Kommunikationsfunktionen bereitstellt.

Zur Kopplung Ihrer Basis-Veranstaltung mit eCampus muss Ihre Uni-ID in BASIS eingetragen sein und Sie müssen in der Rolle eines Lehrenden oder Fachbereichsadministrators angemeldet sein.

→ Anleitung: Kopplung einer BASIS-Veranstaltung

Die Synchronisation von BASIS-Veranstaltungen mit eCampus ist aus technischen Gründen nur an bestimmten Terminen möglich. Daher müssen Ihre BASIS-Veranstaltungen für das aktuelle Semester vor den genannten Terminen manuell mit eCampus gekoppelt werden, um eine rechtzeitige Übertragung zu ermöglichen.

Kursmitglieder

In einem Kurs haben nur Mitglieder Zugang.
Nach der Kopplung einer BASIS-Veranstaltung mit eCampus und der Synchronisation werden die verantwortlichen Lehrenden sowie die zugelassenen Studierenden automatisch in den entsprechenden eCampus-Kurs als Mitglieder eingetragen.

Kursadministratoren
Die zuständigen Lehrenden erhalten die Rolle "Kursadministratoren". Diese Rolle repräsentiert die höchste Berechtigungsstufe, welche es den Lehrenden erlaubt, Einstellungen auf allen Ebenen eines Kurses vorzunehmen, Inhalte (Objekte) zu erstellen und die Teilnehmenden zu verwalten.

Kurstutoren
Die Kurstutoren haben die Möglichkeit, ausgewählte Objekte einzurichten und Aktionen innerhalb des Kurses durchzuführen. Die Rechte-Einstellungen können von ihnen jedoch nicht bearbeitet werden.

Kursmitglieder
Die Kursmitglieder (Studierende) erhalten Zugriff auf die Kursinhalte und können diese nutzen. Das Recht zur Erstellung von Inhalten ist standardmäßig nicht gewährt.

Die zuständigen Lehrenden (Kursadministratoren) haben das Recht, manuell weitere Kursmitglieder, z. B. studentische Hilfskräfte oder Gasthörer*innen, in den Kurs einzutragen.

Eine eigenständige Anmeldung der Studierenden mit einem Passwort ist ebenfalls möglich.

Gasthörende und kleine Zweithörende, die eine Uni-ID haben, können von  Kursadministratoren manuell in den eCampus-Kurs als Kursmitglieder hinzugefügt werden.

Kölner/Düsseldorfer Studierende benötigen keine Bonner Uni-ID. Sobald Sie als Kursadministration Ihren eCampus-Kurs für sie freigeschaltet haben, erscheint der eCampus-Kurs auf ihrer eigenen Lernplattform in Köln oder Düsseldorf. Von dort aus können sie mit ihrer eigenen Benutzerkennung auf den eCampus-Kurs zugreifen. Ein manuelles Hinzufügen dieser Mitglieder ist nicht erforderlich.

FAQs & Useful Links

eCampus steht allen Universitätsangehörigen, die eine Uni-ID besitzen, zur Verfügung. Sie können sich mit Ihrer Uni-ID, die Sie vom Hochschulrechenzentrum erhalten haben, anmelden.

Sie finden alle Kurse, in denen Sie Mitglied sind, im Hauptmenü unter "Arbeitsraum > Meine Kurse und Gruppen". Ihre Kurse befinden sich nicht alle automatisch auf dem Dashboard, aber sobald Sie Ihre Kurse zu den Favoriten hinzufügen, werden sie auf Ihrem Dashboard angezeigt.

Sie können alle Inhalte eines Kurses zusammen oder auch nur ausgewählte Inhalte von einem alten Kurs in den Kurs des aktuellen Semesters übertragen.

⇒Anleitung: Kursinhalte verwalten

Ja, Sie können nur Dateien bis zu einer Größe von 1024 MB direkt auf eCampus hochladen.
Sie können Ihre Aufzeichnungen (Videos) unabhängig von ihrer Größe über educast (opencast) auf eCampus hochladen.
Sollten Sie zusätzliche Dateien bereitstellen wollen, die größer als 1024 MB sind, können Sie dies über Sciebo tun. Laden Sie die gewünschten Materialien auf Ihren Sciebo-Account hoch und teilen Sie diese entsprechend. 

Bitte verwenden Sie weiterhin das Objekt „Opencast“ für all Ihre Videos und Aufzeichnungen. Auf diese Weise werden die Videos in das eCampus Videoportal hochgeladen, wodurch Sie zusätzliche Funktionen und noch mehr Speicherkapazität erhalten. Sie können den Videoabruf beispielsweise nur als Stream begrenzen, Kamera und Präsentation als getrennte Videoquellen synchron wiedergeben, für externe Personen freischalten oder sie in interaktive Elemente wie H5P-Objekte integrieren.

Eine Löschung von Kursen ist nur über den eCampus-Support möglich und kann nicht von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Sie können allerdings Ihren Kurs offline stellen. Dies hat zur Folge, dass der Kurs für die Mitglieder ohne Administratorenrechte (d.h. in aller Regel Studierende) nicht mehr sichtbar und zugänglich ist.


Bitte beachten Sie, dass die BASIS-abhängigen Kurse nur für 6 Semester auf eCampus gespeichert werden, alle älteren Kurse werden sukzessive gelöscht. Dies betrifft nur die BASIS-abhängigen Kurse, die unter "Magazin > Veranstaltungen" zu finden sind.
BASIS-unabhängige Kurse und Gruppen unter "Magazin > Einrichtungen" werden nicht gelöscht.

Was kann eCampus?

Was kann eCampus?
© Uni Bonn | Barbara Frommann

Die Lernplattform ermöglicht die Erstellung und Organisation von Online-Kursen und Gruppen, erleichtert den Zugang zu digitalen Lerninhalten und bietet die Möglichkeit zur Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. Darüber hinaus können Online-Tests und Umfragen durchgeführt werden. eCampus fördert das gemeinschaftliche Lernen, eröffnet Möglichkeiten des zeit- und ortsunabhängigen Studierens und stellt durch die Verbindung mit sciebo (Hochschulcloud) eine Plattform für Kommunikation und Austausch innerhalb der digitalen Lernumgebung bereit.

eCampus-Benachrichtigungen

eCampus-Benachrichtigungen sind eine wirkungsvolle Methode, um den Informationsaustausch zu erleichtern und die Kommunikation in der Lernumgebung zu verbessern.

Wenn Sie als Kursadministrator eine Benachrichtigung an Ihre Studierenden (Kursmitglieder) senden, erhalten sie diese sowohl über eCampus als auch über die Uni-Mail.

Die Timeline-Funktion in eCampus bietet eine innovative Möglichkeit, Ereignisse chronologisch zu organisieren und darzustellen.

Durch die Verwendung einer interaktiven Zeitachse können Sie den Verlauf von Ereignissen oder Themen visuell darstellen. Studierende können dadurch einen klaren Überblick über den zeitlichen Verlauf eines Kurses, Projekts oder einer Arbeitsgruppe erhalten.

Studierende aus Köln & Düsseldorf

An der Universität Bonn nehmen zunehmend auch Studierende aus Köln und Düsseldorf an Lehrveranstaltungen teil. Gleichzeitig beteiligen sich Bonner Studierende an Lehrveranstaltungen an der Universität zu Köln und der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf.

Wenn Sie dies wünschen, können Sie Ihren eCampus-Kurs mit der Lernplattform in Köln oder Düsseldorf verknüpfen, indem Sie ihn für diese Möglichkeit freischalten.

Auf eCampus finden Sie freigegebene Kurse aus den Lernplattformen der Universität zu Köln sowie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

→ Kurse von Partnerhochschulen

Referatsvergabe

Mit eCampus können Sie schnell und einfach Referate mit dem Buchungsobjekt verteilen. Hierbei werden Referatsthemen als Buchungsobjekt vom Lehrenden angelegt und können
dann vom Studierenden gebucht werden.
Der Vorteil des Buchungsobjektes ist, dass Sie als Lehrende die Referatsthemen zu einem bestimmten Zeitpunkt freischalten können und die Studierenden sich daraufhin selbst ihre Themen buchen können. Sie können jederzeit einsehen, wer welches Thema gebucht hat.

Über das Buchungspool können Sie auch Ihre Sprechstunden oder die Vergabe von Geräten verwalten.

Erweiterung der Rechte für Ihre Studierende

Durch die Erweiterung der Rechte erhalten Studierende mehr Autonomie und Handlungsfreiheit in ihrem Lernprozess. Dies ermöglicht ihnen nicht nur, auf  Lernmaterialien zuzugreifen, sondern auch aktiv am Kursgeschehen teilzunehmen. Studierende können nun vermehrt eigene Inhalte erstellen, Beiträge in Foren verfassen, Gruppenarbeit organisieren und sich aktiv an Diskussionen beteiligen.

Online Tests & Quizze

Die Einsatzmöglichkeiten von Online-Tests in eCampus bereichern das Lernen auf vielfältige Weise – von Wissensüberprüfung bis hin zur Anpassung an individuelle Lernbedürfnisse und Förderung aktiver Selbstlernphasen. Sie können schnell und unkompliziert Tests erstellen, die den aktuellen Lehrstoff umfassen. Dabei bieten verschiedene Fragetypen wie Multiple-Choice, Lückentexte, Zuordnungen und offene Fragen die Möglichkeit, verschiedene Wissensaspekte abzudecken. Dank sofortiger Rückmeldung wird gezieltes Lernen unterstützt.

Einsammeln von Arbeiten

Die Nutzung des Übungsobjekts in eCampus ist eine effektive Methode zum Einsammeln von Arbeiten und fördert einen reibungslosen Ablauf bei der Abgabe von Aufgaben.

Das Übungsobjekt ermöglicht es Lehrenden, gezielte Übungen und Aufgaben für Studierende bereitzustellen. Studierende können ihre Lösungen direkt in diesem Kontext hochladen, wodurch eine strukturierte Sammlung der abgegebenen Arbeiten gewährleistet ist.

Sie können mit diesem Tool auch Peer-Feedback zeitsparend und unkompliziert in Ihren Gruppen  einsetzen.

Lernmodule

Die ILIAS Lernmodulen erlauben Ihnen, Lerninhalte in strukturierten und modularen Formaten zu präsentieren. Diese Module sind ebenfalls ideal zur Unterstützung von Selbstlernphasen geeignet. Hierbei können Fragen, verschiedene Medien oder H5P-Elemente nahtlos in die Module eingebunden werden, um das Lernerlebnis zu bereichern.

HTML- und SCORM-Lernmodule, die mit einem externen Autorentool erstellt wurden, können ebenfalls in Ihren eCampus-Kurs eingebunden werden.

Diese Elemente umfassen verschiedene interaktive Formate, wie Quizze, Drag-and-Drop-Übungen, interaktive Videos, Präsentationen und vieles mehr.

Gestaltung Ihrer Kurse

eCampus-Kurse können individuell strukturiert und gestaltet werden. Eine klare und ansprechende Lernraumstruktur kann die Motivation steigern und die Lernenden bei der Orientierung unterstützen.

Neben eCampus-Objekten, wie Ordnern, Sitzungen, Objektblöcken und Lernsequenzen, stehen Ihnen auch einige Seitenelemente, wie Blöcke, Akkordeons und Spaltenlayouts zur Verfügung, um eine effektive Strukturierung zu erreichen.

Durch die Nutzung von Objektblöcken und einem Spaltenlayout können Inhalte flexibel angeordnet werden. Ein Akkordeon-Element ermöglicht eine übersichtlichere Darstellung von Informationen und Themen. Zusätzlich besteht die Option, die Kachelansicht über die Einstellungen zu aktivieren.

→ eCampus Gestaltungen (Beispiele)

LiveVoting & LiveEditor

Mithilfe des LiveVotings können Sie während einer Lehrveranstaltung kurze Abstimmungen unter Ihren Studierenden durchführen. Die Teilnehmenden können über einen QR-Code oder eine kurze URL mit ihrem eigenen mobilen Endgerät die Umfrage aufrufen und beantworten.

Der LiveEditor "Etherpad" ermöglicht es, gemeinsam und gleichzeitig an einem Text zu arbeiten und so den Einstieg in das kollaborative Schreiben zu meistern.

Kontakt

Support & Schulungen

Dr. Mojdeh Behzadi
Tel: +49 228 73-7526
behzadi@uni-bonn.de

Systemadministration

Carsten Kozianka
Tel: +49 228 73-4544
kozianka@uni-bonn.de

Wird geladen